Workshops

Workshops im Oktober

Zauberlichter (ausgebucht)

An diesem Nachmittag werden wir eine kleine Reise durch den Wald machen. Am Ziel angekommen, gestalten wir Zauberlichter und begeben uns mit diesen in eine Bärenhöhle. Dort lade ich euch ein in einer zauberhaften Atmosphäre gemeinsam einer Geschichte zu lauschen, in der eine Bärenfamilie ziemlich mutig sein muss.

Der Workshop ist am 30.10.2021 von 15.30 bis 17.30 statt. Er ist für Kinder von ca. 3 Jahren bis 6 Jahren geeignet und findet mit einer Begleitperson statt. Die Kosten betragen für ein Kind 12 Euro und für jedes teilnehmende Geschwisterkind 8 Euro. Meldet euch gerne bei Fragen oder zur Anmeldung über das Anmeldeformular bei mir und wählt „Zauberlichter“ aus.

Workshops im November

St. Martin II

Gemeinsam feiern wir St. Martin im Wald. Wir gestalten Martinslichter und ziehen mit Liedern durch das Schengerholzbachtal. Außerdem hören wir die Martinslegende auf besondere Art und Weise. An diesem Nachmittag erhält jedes Kind eine Martinsbrezel.

Der Workshop findet am 05.11.2021 von 15.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr statt. Er ist für Kinder von ca. 4 Jahren bis ca. 7 Jahren geeignet und findet mit einer Begleitperson statt. Die Kosten betragen für ein Kind 15 Euro (inklusive Material und Martinsbrezel) und für jedes teilnehmende Geschwisterkind 10 Euro. Meldet euch gerne bei Fragen oder zur Anmeldung über das Anmeldeformular bei mir und wählt „St. Martin II“ aus.

St. Martin (ausgebucht)

Wir feiern gemeinsam St. Martin im Wald. Mit selbst gestalteten Martinsfackeln ziehen wir durch das Schengerholzbachtal und singen Martinslieder. Außerdem hören wir die Martinsgeschichte auf besondere Art und Weise. Der Nachmittag wird mit der Verteilung von Martinsbrezeln abgerundet.

Der Workshop findet am 07.11.2021 von 15.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr statt. Er ist für Kinder von ca. 4 Jahren bis ca. 7 Jahren geeignet und findet mit einer Begleitperson statt. Die Kosten betragen für ein Kind 15 Euro (inklusive Material und Martinsbrezel) und für jedes teilnehmende Geschwisterkind 10 Euro. Meldet euch gerne bei Fragen oder zur Anmeldung über das Anmeldeformular bei mir und wählt „St. Martin“ aus.

Workshops im Dezember

Nikolaus (ausgebucht)

Im heutigen Workshop wird es weihnachtlich. Wir gestalten gemeinsam Tonanhänger für den Weihnachtsbaum, machen eine gemeinsame Teepause im Wald und hören die Nikolausgeschichte. Dieser ist an diesem Nachmittag auch im Schengerholzbachtal unterwegs, vielleicht werden wir einen Blick auf ihn erhaschen können.

Der Workshop findet am 04.12.2021 von 15.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr statt. Er ist für Kinder von ca. 3 Jahren bis ca. 7 Jahren geeignet und findet mit einer Begleitperson statt. Die Kosten betragen für ein Kind 15 Euro (inklusive Material und Schokonikolaus) und für jedes teilnehmende Geschwisterkind 10 Euro. Meldet euch gerne bei Fragen oder zur Anmeldung über das Anmeldeformular bei mir und wählt „Nikolaus“ aus.

Märchenwald

Das Märchen Sterntaler steht heute im Mittelpunkt. Die Geschichte wird den Kindern durch Bilder verdeutlicht und greifbar gemacht. Außerdem werden wir an diesem Nachmittag verschiedenste Sterne basteln. Sterne aus Holz, aber auch aus Wachs und Ton. In gemütlicher Atmosphäre werden wir uns bei einer Tasse Tee und Mandarinen stärken.

Der Workshop findet am 10.12.2021 von 15.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr statt. Er ist für Kinder von ca. 3 Jahren bis ca. 7 Jahren geeignet und findet mit einer Begleitperson statt. Die Kosten betragen für ein Kind 12 Euro und für jedes teilnehmende Geschwisterkind 10 Euro. Meldet euch gerne bei Fragen oder zur Anmeldung über das Anmeldeformular bei mir und wählt „Märchenwald“ aus.

Waldweihnacht

Weihnachten steht vor der Tür und auch im Wald möchte ich mit euch ein Stück Weihnachten feiern. Wir hören eine schön gestaltete Weihnachtsgeschichte, wärmen uns bei einer Tasse Tee und stellen gemeinsam Vogelfutter her. Dieses gestalten wir mit natürlichen Materialien und verschenken einen Teil an die Vögel im Wald. Das selbst gestaltete Futter ist ein schönes Geschenk zu Weihnachten oder auch für den eigenen Garten.

Der Workshop findet am 17.12.2021 von 15.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr statt. Er ist für Kinder von ca. 3 Jahren bis ca. 7 Jahren geeignet und findet mit einer Begleitperson statt. Die Kosten betragen für ein Kind 12 Euro und für jedes teilnehmende Geschwisterkind 10 Euro. Meldet euch gerne bei Fragen oder zur Anmeldung über das Anmeldeformular bei mir und wählt „Waldweihnacht“ aus.